Blog

Berner Sennenhund

Berner-Sennenhunde-Eiger

Der Berner Sennenhund ist der beliebteste unter den heute noch existierenden vier Schweizer Sennenhunden. Diese Hundeart wurde früher aus wirtschaftlichen Gründen gehalten, doch heute handelt es sich um eine weit verbreitete, in vielen Familien lebende Hunderasse.

Das „Senn“ in „Sennenhund“ steht für Alpenhirten.

 

Es handelt sich um einen meist ruhigen Hund, der jedoch wachsam ist und seine Familie und sein Herrchen beschützt. Er ist ruhig, gut gelaunt und ausgeglichen. Er ist weitaus intelligenter als der Durchschnitt und beobachtet aufmerksam, wenn etwas geschieht. Er verhält sich an den Stimmungszustand seines Besitzers angepasst. Der Berner Sennenhund ist treu, meist gehorsam und hilfsbereit. Er ist ein ausgezeichneter Spielgefährte, sehr kinderfreundlich und beschützt auch die Kleinsten. Mit anderen Haustieren kommt er gut klar.

 

Rüden können bis zu 70 cm groß werden, wobei ihre ideale Größe bei 66-68 cm und die der Hündinnen bei 60-63 cm liegt. Das Gewicht liegt zwischen 35 und 50 Kilogramm. Die Tiere können bis zu 10 Jahre alt werden. Bei Berner Sennenhunden kommen häufiger Krankheiten vor, wie zum Beispiel Gelenkentzündungen, Knochen- und Muskelprobleme (diese kommen bis zu drei Mal häufiger vor als bei anderen Hunden), sowie Krebs.

Er haart stark und sein zweistufiges Fell muss jede Woche gebürstet werden, damit das Wachstum des neuen Fells angeregt wird.

Am häufigsten ist der schwarz-weiße Farbschlag.

 

Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil seines Lebens und seiner Gesundheit, denn er ist verspielt und sehr stark. Er benötigt täglich einen kleinen Spaziergang (wenn er im Garten gehalten wird, muss man ihn natürlich nicht Gassi führen, wenn man nicht will).

 

Der Berner Sennenhund ist sehr klug, lernt schnell und freut sich über positive Rückmeldungen. Er liebt es seinem Herrchen zu gehorchen und tut alles, um so viel Zeit wie möglich mit ihm zu verbringen.

Für ihn steht stets die Familie im Vordergrund.

 

Derartig große Hunde wie der Berner Sennenhund benötigen Futter von sehr hochwertiger Zusammensetzung, damit ihr Fell immer glänzend und ihr Körper fit bleibt.

Welpen